Bildgebung HNO-Heilkunde by Prof. Dr. med. Sabrina Kösling, Prof. Dr. med. Friedrich

By Prof. Dr. med. Sabrina Kösling, Prof. Dr. med. Friedrich Bootz (auth.)

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C, D 8-Jährige mit Mikrotie und Schallleitungsschwerhörigkeit links bei gewebiger Atresie des äußeren Gehörgangs (Pfeil), hypoplastischer Paukenhöhle sowie Hypoplasie von Hammer und Amboss (Pfeilspitze) – Grad II nach Altmann. CT axial . Abb. 24A, B. Mittelohrfehlbildung mittleren Grades nach Müller. 13-Jähriger mit Schallleitungsschwerhörigkeit rechts bei Klippel-Feil-Syndrom. Deutliche Hypoplasie der Paukenhöhle, Hypoplasie des Hammerkopfes (Pfeil), Verplumpung des Ambosses, reduzierte Mastoidpneumatisation.

Abb. 4 · Angeborene Fehlbildungen 1 . Abb. 21A–D. Syndromale Ohrfehlbildungen. A, B 6-Jähriger mit Mikrotie und hochgradiger Schallleitungsschwerhörigkeit links bei Goldenhar-Syndrom. Äußerer Gehörgang und Warzenfortsatz bilden eine breite Atresieplatte (Pfeil), das Mittelohr ist nicht angelegt (Grad III nach Altmann). Mandibuladysplasie (B). C, D 15-Jähriger mit Mikrotie und hochgradiger Schallleitungsschwerhörigkeit beidseits bei FranceschettiSyndrom. Äußerer Gehörgang und Warzenfortsatz bilden eine Atresieplatte.

Syndromale Ohrfehlbildungen. A, B 6-Jähriger mit Mikrotie und hochgradiger Schallleitungsschwerhörigkeit links bei Goldenhar-Syndrom. Äußerer Gehörgang und Warzenfortsatz bilden eine breite Atresieplatte (Pfeil), das Mittelohr ist nicht angelegt (Grad III nach Altmann). Mandibuladysplasie (B). C, D 15-Jähriger mit Mikrotie und hochgradiger Schallleitungsschwerhörigkeit beidseits bei FranceschettiSyndrom. Äußerer Gehörgang und Warzenfortsatz bilden eine Atresieplatte. Vom Mitteohr ist lediglich eine rudimentäre, schlitzförmige Paukenhöhle (Pfeil) vorhanden (Grad III nach Altmann).

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